ASG32 „Ober-Mörlen“

D-3362 | OM

Bereits bei der Jahreshauptversammlung 2014 waren sich die Bad Nauheimer Flieger einig! Viele Mitglieder haben Spass am „doppelsitzigen“ Fliegen. Die Idee war, das Konzept mit 2 Doppelsitzern weiter auszubauen. Dies hat sich bestens bewährt. Der DUO DISCUS und der ebenfalls neu angeschaffte ARCUS waren über 300 Stunden in der Luft. Genutzt wurden die beiden Flugzeuge für die Ausbildung, Wettbewerbe und Meisterschaften, Bundesliga Flüge und zu wunderschönen Flügen über Wetterau und Taunus.

Gleichzeitig war klar, dass der DUO DISCUS nicht noch ewig betrieben werden konnte. Damals lagen uns bereits einige „Insider“ Informationen vor und es wurde eine Option auf den Kauf der ASG32 beschlossen.

Im September 2015 konnten wir dann bei guten thermischen Bedingungen die „32“ das erste Mal Probefliegen. Neben der Leistung hat uns das Flugzeug auch in Punkto Gutmütigkeit und Vereinstauglichkeit absolut überzeugt.

Unsere ASG32 aus dem Hause Alexander Schleicher wurde Anfang 2017 geliefert. Neben dem ARCUS stehen damit dem AEC Bad Nauheim zwei doppelsitzige Hochleistung-Segelflugzeuge zur Verfügung.

Die ASG 32 hat eine vierteilige Tragfläche mit 20 Metern Spannweite. Sie besitzt Wölbklappen sowie doppelstöckige Oberseitenbremsklappen. Das Flugzeug ist top ausgerüstet mit Mückenputzer Garagen, einem Verkehrswarnsystem, einem LED-Blinklicht in der Seitenflosse und einem leistungsstarken Bordrechner, der sowohl Daten für die Navigation als auch die Gleitstreckenberechnung auf zwei großen Bildschirmen im ergonomisch geformten Cockpit zur Verfügung stellt.

 

Technische Daten
  • Baujahr: 2017
  • Spannweite: 20 m
  • Länge: 9,07 m
  • Höhe: 1,84 m
  • Flügelfläche: 15,7 m²
  • Flügelstreckung: 25,47
  • Geringstes Sinken: 0,6 m/s
  • Gleitzahl: >50
  • Leermasse: 503 kg
  • MTOW: 850 kg
  • Flächenbelastung: 33,8–54,1 kg/m²
  • Höchstgeschwindigkeit: 270 km/h
  • Besatzung: 2

Einen Motor sucht man allerdings vergeblich an der neuen ASG 32 – obwohl werksseitig vorbereitet, wurde die ASG im Gegensatz zum ARCUS ohne eine „Heimkehrhilfe“ als reinrassiges Segelflugzeug bestellt. Neben der Variante als Segelflugzeug ist sie als Selbst startende ASG 32 Mi und mit Elektro-Turbo als ASG 32 El erhältlich.

Teile den Beitrag

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.