EDFP

Flugplatz Ober-Mörlen

Briefing

PPR Regelung beachten
Keine UL Zulassung
Wohngebiete meiden!
Veröffentlichte Anflugrouten beachten!
Luftraum Frankfurt beachten!

Sonderlandeplatz

Koordinaten: 50°21’47“ N – 008°42’42“ E
Elevation: 812 ft (248 m) MSL
Landebahnausrichtung: 05 / 23
Kanal: Ober-Mörlen RADIO 122.340

Die Fliegerei lebt von der Entdeckung neuer Ziele!

Der Sonderlandeplatz EDFP hat allerdings strikte Vorgaben bezüglich von auswärts anfliegender Luftfahrtzeuge. Das resultiert aus behördlichen Vorgaben, Nutzungsbestimmungen, sowie topographischer und flugbetrieblicher Besonderheiten. Genehmigungen können über Telefon oder E-Mail angefragt werden (siehe Kontakt). Es ist uns wichtig, dass jeder Pilot, der bei uns an- und abfliegt, mit folgenden Punkten vertraut ist.

  • Die Graslandebahn 05/23 hat eine Länge von 860m, ist i.d.R. in ordentlichem Zustand und kann vollständig genutzt werden, in Richtung 23 ist sie leicht abschüssig. Nach längeren Nasswetterlagen wird sie zum Teil sehr weich.
  • Die in AIP und ICAO-Karte ausgewiesene verfügbare Landedistanzen (LDA) beträgt Richtung 23 488 m, da die Landebahnschwelle aufgrund amtlichen Berechnungsmethoden relativ weit in die Bahn versetzt sind. Die Ursache liegt in der Hindernissituation im Anflugbereich 23. Nordöstlich recht hoher Wald. Vor dem Anfang beider Landebahnköpfe quert jeweils eine Fahrstraße.
  • Diese Situation führt dazu, dass relativ häufig die Konstellation Start 23 und Landung 05 genutzt wird und dabei auch geringe Rückwindkomponenten toleriert werden.
  • Um Gefährdung durch Gegenverkehr zu vermeiden sind folgende Dinge in EDFP immer besonders zu beachten:
  • Funkverkehr aufmerksam mithören
  • Positionsmeldungen Quer- und Endanflug unbedingt abgeben
  • Meldung vor Beginn des Startlaufs.
  • Segel- und Motorflugflugplatzrunde (siehe AIP) gezielt beobachten.
  • Maximale Beleuchtung (Landescheinwerfer, Strobes) auch tagsüber benutzen.
  • Transponder und/oder FLARM nutzen, wenn vorhanden
  • Nach dem Start (oder ggf. Durchstarten) immer am Bahnende um ca. 40 Grad nach links drehen
  • Bei geringem Flugaufkommen (meist wochentags) ist nicht immer ein Flugleiter am Platz. Die Betriebsgenehmigung besteht in diesem Fall ausschließlich für Vereinsmitglieder. Für ortsfremde kann daher in diesem Fall leider keine An- oder Abfluggenehmigung erteilt werden.

Aviation is made to discover new destinations!

Special airfield EDFP however is strictly PPR due to official authorization as well as topographical and flight procedural specialties. Permission can be requestet by phone number or email provided (see “Kontakt”). However, we like to point out that every pilot approaching EDFP must be familiar with following items.

  • Gras-RWY 05/23 is 860m long and entirely usable with sufficient strength. You will find it normally in good conditions it but tends get soft to after extended wet periods. RWY 23 slopes a bit downhill. Shortly before both RWY-heads streets are crossing below.
  • AIP and ICAO Charts shows landing distances available (LDA) RWY 23 488m defined by displaced threshold due to the obstacle situation below the approach paths (NE of RWY 23 high trees).
  • Therefore departure RWY 23 is frequently used for departure while simultaneously RWY 05 is used for landing – even with small but acceptable tailwind components during T/O or LDG.

To mitigate the risk caused by opposite traffic in the circuit – always:

  • listen to the radio
  • place reports (baseleg and final approach)
  • make a call well before starting your take off roll
  • observe both – circuit for gliders and engine driven airplanes
  • use all of your aircraft’s lights
  • use transponder and/or FLARM if equipped
  • at the end of RWY 23 or 05 make a turn by approximately 40 degrees to the left
  • R/T is performed in german, but most of our pilots will understand English messages.
  • Operation at EDFP is strictly limited to Aero Club members if „Obermoerlen RADIO“ NOT on station (mainly weekdays).
  • Customs N/A at EDFP