Schnuppern

Verbringe einen (Flug)Tag mit uns

Auf Segelflugzeugen und Motorseglern bieten wir für Interessierte auch Schnupperkurse an. Hierfür sind einige Dinge zu beachten und eine persönliche Abstimmung ist daher erforderlich. Bitte nimm vorher Verbindung mit uns auf!

Bitte beachten!

Wir möchten Dich darauf hinweisen, dass sich die Teilnahme nicht als Gutschein oder spektakuläres Freizeitevent eignet. Mit unserem Schnupperangebot möchten wir dir die Möglichkeit bieten, uns und unsere Sportart kennen zu lernen.

Wenn du ernstes Interesse an einer Flugausbildung hast, dir aber noch nicht sicher bist die Ausbildung zu beginnen, dann bist du hier genau richtig.

Was erwartet mich?

Du fliegst mit einem erfahrenen Fluglehrer und sitzt dabei auf dem Pilotensitz. Weiterhin wirst du, wie jedes andere Mitglied auch, in die Vorbereitung und Durchführung des Flugbetriebes mit eingebunden. Das heißt, du musst auch selbst mit Hand anlegen wenn deine Hilfe benötigt wird. Du erhältst dadurch die Möglichkeit, „live“ zu erleben, wie beim Aero-Club Bad Nauheim die Ausbildung abläuft.

Häufige Fragen

Flugbegeisterte Menschen, die mindestens 14 Jahre alt (Segelflug) bzw. 16 Jahre alt (Motorsegler) sind. Nach oben gibt es keine wirkliche Grenze. Eine spezielle körperliche Fitness ist nicht erforderlich, du solltest dich aber gesund fühlen.

Wenn du noch nicht volljährig bist, benötigen wir eine Einverständniserklärung von deinen Eltern, die du unbedingt mitbringen solltest. Es gibt einige „Formalitäten“ zu klären.

Die Saison geht von Mitte März bis Ende Oktober. Treffpunkt ist samstags ab 12 Uhr, sonn- und feiertags ab 9 Uhr oder nach Absprache. Wenn das Wetter es zulässt, dauert der Flugbetrieb bis Sonnenuntergang.

Bequeme Kleidung, Sonnenbrille und eine Kopfbedeckung sind obligatorisch. Eine Jacke solltest du auch dabei haben. Da du 8-10 Stunden bei uns bist, pack dir auch deinen Goodie Bag.

Jeden, den du auf dem Vorfeld triffst! Dein direkter Ansprechpartner für den Schnuppertag ist der diensthabende Fluglehrer – frag einfach nach ihm!

Teile den Beitrag

1 Kommentar. Hinterlasse eine Antwort

  • Hallo Aeroclub,

    mein Sohn Jason Kim wird am kommenden Wochenende 14 Jahre alt. Er fiebert dem Tag entgegen, Vereinsmitglied werden zu können und das Fliegen zu erlernen. Wir möchten ihm daher erstmal einen Schnupperkurs buchen!
    Ich würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob man einen Schnupperkurs mit Flug für Jason noch dieses Jahr buchen kann.

    Herzliche Grüße,
    John Kim

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte füllen Sie dieses Feld aus.
Bitte gib eine gültige E-Mail-Adresse ein.