Über uns

Willkommen beim Aero-Club Bad Nauheim

Uns verbindet die Freude in der Luft zu sein

Zur Verbesserung der Lesefreundlichkeit unserer Website, verwenden wir an einigen Stellen die männliche Form bei Personenbezeichnungen oder personenbezogenen Hauptwörtern. Wir möchten darauf hinweisen, dass diese Begriffe grundsätzlich für alle Geschlechter gelten und unsererseits keine Wertung enthält.

Wir fliegen mit modernen Segel- und Motorflugzeugen, mit Motorseglern und schönen Oldtimern. Wir bilden flugbegeisterte Menschen zu Piloten aus, wir fliegen kleine und große Strecken, in zentralen und dezentralen, in nationalen und internationalen Wettbewerben. Wir betreiben Kunstflug und fördern den Leistungssegelflug

Wir betreiben die Fliegerei als Freizeitsport. Der Zweck des Vereins ist es, möglichst allen aktiven Mitgliedern die Teilnahme am Luftsport auf der Grundlage der Gegenseitigkeit zu ermöglichen. Der Ausgleich der Interessen unter Berücksichtigung von Qualifikation und Leistungsfähigkeit der einzelnen Mitglieder wird immer nur unvollständig möglich sein. Berufliche und familiäre Verpflichtungen mögen dem oft entgegenstehen. Auch die unterschiedlichen Möglichkeiten, den Luftsport auszuüben, machen diesen Ausgleich nicht leichter. Gerade diese Vielfalt läßt aber auch jedes einzelne Mitglied seine eigene Nische finden. Deshalb müssen alle Mitglieder unbedingt ein großes Maß an Toleranz, Rücksichtnahme und Flexibilität mitbringen.

Ebenso ist es üblich, dass in Luftsportvereinen viele Arbeiten von den Mitgliedern ehrenamtlich erledigt werden. Im Verlauf eines Jahres fallen ganz unterschiedliche Arbeiten an, die zum Teil spezielle Qualifikationen nötig machen. Beispiele dafür sind Werkstattarbeiten, Flugzeugwartungen, Flugleiter-, Fluglehrer- und Windenfahrerdienste. Genauso Rasenmähen, Gartenarbeiten, Gebäudereinigung und Baumaßnahmen.  Es sollte jeder eine Tätigkeit finden, die ihm liegt, und mit der er seinen Anteil an den Arbeitsstunden erbringen kann.

Wir sind als Verein sehr daran interessiert, dass auch die Familien an unserem Vereinsleben teilhaben, während Tochter/Sohn oder Mutter/Vater aktiv seinen Sport betreibt. Darum bieten wir neben unserem am Wochenende bewirtschafteten Klubraum auch eine Freizeitanlage mit Kinderspielplatz und Volleyballfeld an. Viele Mitglieder sind aus Spaß an der Fliegerei dabei, ohne selbst einen Flugschein zu besitzen – dabei sein ist alles.

Jugendgruppe

Wir haben eine große und aktive Jugendgruppe, aber genauso viele erfahrene Pilotinnen und Piloten, die ihr Können gerne weitergeben. Wir duzen uns, wie es unter Fliegern üblich ist, und heißen jeden herzlich willkommen, der uns einfach mal besuchen möchte.

Unser Flugplatz

(ICAO Code EDFP) liegt am Ostrand des Taunus auf dem Johannisberg zwischen Bad Nauheim und Ober-Mörlen. Der Flugplatz besticht nicht nur durch seine einmalige Lage (das Ober-Mörler Wetterloch ist weithin bekannt), sondern bietet auch eine ideale Ausgangslage sowohl für anspruchsvolle Streckenflüge im Segelflug als auch traumhafte Reiseflüge im Motorflug. Aber auch für alle, die nicht selbst fliegen möchten, ist der Flugplatz Ober-Mörlen eine Reise wert.

Es gibt keine schöneren Sonnenuntergänge in der Wetterau, als bei uns auf dem Johannisberg!

Geschichte

Die ersten Starts in Ober-Mörlen fanden in den 30er Jahren statt, als man auf den abgeernteten Wiesen einen Flugtag organisierte.

Die eigentliche Vereinsgeschichte beginnt in den 50er Jahren, als die Alliierten die Sportfliegerei wieder zuließen. In Bad Nauheim bildete sich eine Gruppe Flugbegeisteter und begann mit dem Bau eines Segelflugzeugs. Parallel dazu bildete sich eine weitere Fliegergruppe im Friedberger Polytechnikum (die heutige Fachhochschule).

Beide Gruppe schlossen sich nach einiger Zeit zusammen und es begann eine Odysse über die verschiedensten Fluggelände (Merzhausen, Bad Homburg, Nidda). Schließlich fand der Verein auf dem amerikanischen Behelfsflugplatz in Ockstadt sein erstes Zuhause. Dieser Flugplatz wurde 1984 aufgrund der geplanten Umgehungsstraße B3a aufgegeben. Mit Glück und weiser Voraussicht hat dann der Verein den Flugplatz Ober-Mörlen von einer privaten Flugschule übernommen.

Alles klar?

Benötigst du noch weitere Informationen? – Dann schreib uns! Wir duzen uns, wie es unter Fliegern üblich ist und freuen uns über dein Interesse an der faszinierenden Welt der Fliegerei.